So findest du das perfekte Gesangsmikrofon für deine Stimme

Wenn du dir ein Gesangsmikrofon kaufen möchtest hast du die Qual der Wahl.

Und vor allem beschäftigt dich die Frage: welches Mikrofon passt am besten zu meiner Stimme?

Dieser Blogartikel soll dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und gibt dir eine klare Übersicht über deine Auswahlmöglichkeiten.

 

Du hast noch kein eigenes Mikrofon und bist unsicher, wo und wie du suchen sollst?

Oder du hast schon Mikrofonerfahrung – möchtest aber endlich das perfekte Mikro für deine Stimme finden?

Hier findest du Hilfe und Anleitung, wie du vorgehen kannst, um das passende Mikro für deine Bedürfnisse und Anforderungen zu finden.

 

1. Welche Anforderung muss mein Mikro erfüllen?

Zuerst solltest du dir deine Situation anschauen um zu erkennen, welche Anforderungen dein Mikrofon erfüllen soll.

Singst du in einer Rockband? Oder eher in einer ruhigen, akustischen Besetzung? Oder möchtest du für dich zu Hause deine Playbacks mit Mikrofon üben?

Bewegst du dich viel auf der Bühne und brauchst ein Funkmikrofon, wo du auf das Kabel verzichten kannst?

 

Nehme dir ein Blatt Papier und reflektiere mal 5 Minuten über deine Anforderungen als Sänger und halte das Wichtigste in Stichpunkten fest.

 

2. Was für ein Typ Sänger bin ich?

Stelle dir nun die Frage, was für ein Typ Sänger du bist.

Singst du eher soft und leise?

Singst du in einer Metalband und singst sehr druckvoll und laut?

Singst du sehr dynamisch und brauchst ein großes Spektrum von leise bis laut?

 

Nehme dein Blatt Papier und halte fest, was dir dazu einfällt.

 

3. Welches Budget habe ich?

Das ist eine wichtige Frage.

Denn sie hilft dir dabei, klar festzulegen in welchem Preissegment du suchen kannst und verhindert, dass du dich in der Fülle der Angebote auf dem Markt verlierst.

Schreibe auf, wieviel Geld du bereit bist auszugeben.

Du bekommst schon gute Mikrofone, wie z.B. den Klassiker SM 58 von Shure, um die 100 Euro.

Entscheidend sollte allerdings die Qualität des Mikros sein. Denn der Sound des Mikros trägt deine Stimme zu deinen Zuhörern – und da wollen wir doch das Optimum rausholen!

Versuche also nicht zu geizen und reize dein Budget aus, um die beste Wahl für dich zu treffen.

 

Jetzt haben wir deine Situation als Sänger(in) analysiert und du kannst genau erkennen, was du brauchst.

 

Gleich erkläre ich dir, wie du vorgehen kannst, um dein perfektes Mikrofon zu finden.

Doch vorher möchte ich dir noch einen kleinen Chrashkurs über die wichtigsten Mikrofontypen geben. Das hilft dir dabei, dich besser zurecht zufinden. Und du lernst nebenbei noch die Basics der Mikrofontechnik.

OK, welche Mikrofontypen gibt es eigentlich?

 

Das dynamische Mikrofon

Das dynamische Mikrofon ist das Standard-Mikrofon in der Live-Musik, vor allem im Rock-Popbereich, da es relativ unempfindlich und übersteuerungsfest ist.

Das dynamische Mikrofon hat das umgekehrte Prinzip eines Lautsprechers:

es nimmt den Schall von vorne auf: man bringt die Membran zum schwingen und das Mikrofon wandelt die Schwingung in ein elektrisches Signal um.

Die Richtungscharakteristik dieses Mikrofons ist Niere oder Superniere.

Mit der Richtungscharakteristik beschreibt man die räumliche Empfindlichkeit, das heißt, wie laut der Schall aus unterschiedlichen Richtungen aufgenommen wird.

Die Nierencharakteristik ist am weitesten verbreitet, denn sie nimmt den Schall von vorne am besten und von hinten sehr eingeschränkt auf.

Nieren sind also sehr rückkopplungsfest und eignen sich von daher besonders gut für laute Bühnen.

 

Das Kondensatormikrofon

Der wesentliche Unterschied zum dynamischen Mikrofon ist der, dass das Kondensatormikrofon eine Spannungsversorgung braucht, damit es funktioniert (deine Gesangsanlage braucht also den Schalter “Phantompower oder 48Volt” zum anschalten, damit du ein solches Mikrofon verwenden kannst).

Es ist deutlich empfindlicher als das dynamische Mikrofon und wird überwiegend im Studiobereich eingesetzt und bei Live-Acts, wo Nuancen gefragt sind und es nicht so laut ist.

Wenn du also akustische Songs singst, oder z.B. Jazz, dann könnte ein Kondensatormikrofon für dich die passende Wahl sein.

Bei den Kondensatormikrofonen gibt es die Klein- und Großmembran Mikrofone.

Je kleiner die Mikrofonkapsel ist, umso neutraler ist das Klangbild. Je größer sie ist, umso größer ist die Einfärbung des Stimmklangs, was ja ein durchaus gewünschter Effekt sein kann.

Gesangsaufnahmen in Studios werden gerne mit Großmembran Mikrofonen gemacht.

 

Das Funkmikrofon

Ein Funkmikrofon besteht aus einem Sender und einem dazugehörigen Receiver.

Damit dein Sender, dein Mikro, funktioniert braucht es Strom mit einer Gleichspannung von 9V.

Entscheidet man sich also für ein Funkmikrofon, sollte man immer einen Satz 9V Batterien dabei haben.

Hier kann man auch mit Akkus arbeiten, welche allerdings nicht die Kapazität einer Batterie haben.

 

Funkmikrofone sind klasse, wenn du dich auf der Bühne viel bewegst, ins Publikum laufen willst und einfach unabhängig von einem Kabel sein möchtest.

Funkmikrofone gibt es in vielen Preisklassen und in sehr guter Qualität, so dass du hier eine große Auswahlmöglichkeit hast.

 

Was du jetzt tun solltest

Ich empfehle dir, nach deiner Analyse in ein Musikgeschäft zu gehen, das eine größere Auswahl an Mikrofonen bereit hält.

Frage nach, ob du ein paar Mikros testen kannst.

Ich weiß….dir ist der Gedanke vielleicht unangenehm im Musicstore zu singen, aber so kannst du die Mikrofone wirklich testen. Stimme einfach die ersten Zeilen eines Songs, den du gut kannst an, und teste damit jedes Mikrofon.

So kannst du genau rausfinden, wie deine Stimme jeweils klingt.

Die Fachverkäufer stehen dir auch zur Seite und können dich gut beraten, wenn du ihnen sagst, was du du brauchst und für welche Art von Mikro du dich interessierst.

Frage auch nach, ob du dir eine Auswahl von 3,4 Mikros für ein paar Tage zum Testen mitnehmen darfst.

Manche Stores machen das. So kannst du die Mikros zu Hause und im Proberaum testen und dein perfektes Mikrofon finden.

 

So findest du dein Mikrofon

Wenn du einige Mikros testest, dann achte auf folgendes:

 

1. Wie gefällt dir deine Stimme?

Dies ist das wichtigste Kriterium: dir muss deine Stimme absolut gefallen, sie muß sich für deine Ohren authentisch anhören.

 

2. Wie reagiert das Mikrofon auf deine Art zu singen?

Nimmt es deine Nuancen und deine Dynamik gut auf? Ist es zu empfindlich für deine Lautstärke?

Das Mikrofon muss also zu deinem Gesangsstil passen.

 

3. Wie ist die Handhabung für dich?

Liegt es dir gut in der Hand? Wie reagiert es auf deine Bewegungen?

Ein empfindliches Mikrofon wird die Abstände von deinem Mund zur Membran entsprechend fein wiedergeben.

Teste, wie weit du dich vom Mikro entfernen kannst, damit es den Schall noch gut aufnimmt und wie es zu deiner Live-Situation und Performance passt.

 

4. Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?

Achte auf gute Qualität und gebe lieber etwas mehr Geld aus, wenn du dafür dein Traummikro bekommst.

Denn dein Mikrofon begleitet dich viele Jahre, manche Sänger sogar ein Bühnenleben lang und es steht für deine Stimme und deinen Sound.

 

5. Treffe eine Entscheidung

Manchmal fällt es Sängern sehr schwer, sich für ein Mikro zu entscheiden.

Denn die Entscheidung steht dafür, wie deine Zuhörer dich hören und wahrnehmen.

Und wenn du 2,3 gute Mikros gefunden hast, die gleichsam zur Auswahl stehen, kann dir die endgültige Wahl wirklich schwer fallen.

Mein Tipp: entscheide aus dem Bauch.

Achte vor allem darauf, wie du dich fühlst, wenn du über das Mikrofon singst. Es soll dich glücklich machen damit zu singen und du sollst dich super wohl fühlen. Das ist dann dein Mikro.

Mein Mikrofon ist übrigens eine RØDE Kondensatormikrofon. Es passt hervorragend zu meiner Stimme und meiner eher akustischen Bühnenbesetzung und ich hatte mich sofort in seinen Sound verliebt. Meine RØDE und ich sind unzertrennlich seit 10 Jahren!

 

Das passende Mikrofon für deine Stimme

 

Jetzt hast du einen klaren Fahrplan, wie du das perfekte Mikrofon für deine Stimme findest.

Du kannst natürlich auch online schauen und dir einen ersten Überblick über die Preise und Angebote verschaffen.

Bei Thomann findest du eine gute Übersicht an dynamischen Mikros und Kondensatormikros. Klicke hier.

Eine sehr gute Auswahl bietet auch musicstore, oder schaue direkt mal bei shure oder sennheiser vorbei.

 

Hier sind die wichtigsten Schritte für dich nochmal zusammengefasst:

1. Nehme dir ein Blatt Papier und schreibe auf: welche Anforderungen muss mein Mikro erfüllen?

2. Was für ein Typ Sänger bin ich?

3. Welches Budget habe ich?

4. Passt zu mir ein dymanisches Mikrofon,  oder eher ein Kondensatormikrofon?

5. Gehe in ein Musicstore mit großer Auswahl und teste einige Mikrofone

6. Wäge sorgfältig ab, teste gewissenhaft und dann entscheide nach Bauchgefühl

 

Mehr Profi-Training für deine Stimme bekommst du in der Online-Gesangsschule. Alle Infos bekommst du hier

 

Herzlichst,

Unterschrift (2)

 

 

 

Bildnachweis: Urhebervermerk choreograph/Shotshop.com